insinno bietet DEFINO API für Integration von DIN SPEC 77222 in Beratungssoftware an

Zugriff auf DEFINO by insinno aus der eigenen Beratungssoftware heraus / Zertifizierung der Finanzanalyse durch das DEFINO Institut für Finanznorm ist gewährleistet / Kostenloses Upgrade auf Norm DIN 77230

2018 wird es soweit sein – die DIN 77230 „Basisanalyse der finanziellen Situation von Privathaushalten“ wird vom Deutschen Institut für Normung veröffentlicht werden. Die Norm war lange  vorbereitet worden, die DIN SPEC 77222 gibt es seit 2014. Doch viele Versicherungsberater, Vertriebe oder auch Banken sind noch nicht vorbereitet – oder fangen gerade erst an, sich auf die Richtlinie vorzubereiten, etwa indem sie Mitarbeiter schulen oder ein Testfeld durchführen.

Viele Unternehmen beginnen deshalb aktuell, das Regelwerk der DIN SPEC 77222 in Ihre Beratungs- und Vertriebssoftware zu integrieren. Oftmals wird dieser Aufwand enorm unterschätzt – so fasst alleine die Beschreibung der Regelimplementierung über 500 Seiten. Insinno hat diesen Initialaufwand für Ihre Software „DEFINO by insinno“ bereits geleistet und dabei mehrere tausend Manntage in viele zehntausend Zeilen Programmcode gegossen um die Finanzanalyse regelgerecht und performant abzubilden.Nur wenigen Unternehmen wird es möglich sein diesen Arbeitsaufwand in nur wenigen Monaten zu stemmen.

Insinno hat sich deshalb entschlossen, eine Alternative zur Eigenentwicklung anzubieten. Mit der DIN SPEC – API kann auf den Regelkern der DEFINO-zertifizierten Finanzanalyse zugegriffen werden – und zwar ganz bequem aus der Oberfläche der eigenen Beratungssoftware heraus und ohne im Beratungsprozess einen Medienbruch zu erzeugen.

Und auch die Zertifizierung der eigenen Software durch das DEFINO Institut für Finanznorm wird erheblich erleichtert – denn der Regelkern, und damit das Herzstück der Analyse, wurde schon 2015 auf seine Richtigkeit geprüft und wird direkt mit der Veröffentlichung der DIN 77230 kostenlos auf mögliche neue Vorgaben hin aktualisiert.

Mehr Informationen über die Bestandteile und Vorteile der Finanzanalyse nach DIN SPEC 77222 und 77223 erhalten Sie auf der Produktseite unserer DEFINO Software.

Haben Sie Interesse die DIN-SPEC-API von insinno zu testen?

Schreiben Sie uns!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.